SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Support für alle Automower-Modelle
Antworten
doktorknow
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:26
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 2

SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von doktorknow » Sa 2. Nov 2019, 12:31

Moin moin,

mein Automower macht jetzt nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit Probleme.
Es wird permanent die Meldung "SERVICE MODE - Electronicproblem 501" angezeigt.
Ich befürchte, dass es sich nicht nur um ein Robonect Problem handelt. Wenn ich den Hauptschalter betätige, ist trotzdem noch das Display beleuchtet und die Meldung erscheint weiter :roll: .
Ein Reset des Robonects habe ich ebenfalls schon durchgeführt. Wie kann man da auf die Fehlersuche gehen?

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von shadowkiller » Sa 2. Nov 2019, 13:11

Hi,

1. Hauptschalter am Mäher ausmachen
2. Mäher öffnen
3. Batteriestecker abziehen
4. mind. 10 Sekunden warten
5. Batterie wieder einstecken
6. Mäher noch nicht wieder verschrauben, Abdeckung nur auflegen.
7. Hauptschalter einschalten
8. mind. 2 Minuten warten
9. prüfen, ob Menü am Mäher wieder zugänglich ist
A) wenn ja ohne Fehlermeldung
-> schauen, ob Robonect über WLAN erreichbar ist,
- Wenn ja, War es vielleicht ein einmaliges Ereignis.
- Wenn nein, PIN-Reset-Varianten in den Tipps nachlesen und passende Möglichkeiten nutzen.

Wenn sich der Fehler 501 wiederholt und aber auch durch Abziehen der Batterie behoben werden kann, Platinen auf Feuchteschäden prüfen (Korrosion, etc.), vorsichtig reinigen oder wie in B) verfahren.

B) wenn nein, da Fehler weiter besteht
-> Hauptschalter ausschalten, Robonect komplett ausbauten, schauen ob der Fehler ohne Robonect weiter besteht.
- Wenn ja: Mäher ohne Robonect zur Prüfung an Händler geben.
- Wenn nein: Robonect zur Prüfung an Robonect-Shop schicken (vorher per email klären!)

Ergänzung: siehe Admins Infos zur Prüfung der Robonect-LED.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von Admin » Sa 2. Nov 2019, 13:12

Robonect mal rausnehmen und schauen, ob es dann funktioniert. Blinkt aber Robonect noch die grüne LED? Ist Robonect noch übers Web erreichbar?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von Admin » Sa 2. Nov 2019, 13:12

Oh, da war Shadowkiller schneller. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

doktorknow
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Sep 2016, 20:26
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 2

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von doktorknow » So 3. Nov 2019, 10:16

Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe mal alles versucht. Leider bleibt das Problem auch bestehen, wenn ich das Robonect-Modul von der Platine entferne. Ich kann den Automower ja nicht einmal mehr über den Haupschalter stromlos setzen. Das geht nur noch, wenn ich den Akku-Stecker ziehe :shock: .

Dass nur der Hauptschalter defekt ist, ist unwahrscheinlich, oder? Ich habe den Stecker vom Hauptschalter mal abgezogen, aber der Fehler kommt trotzdem.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1980
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: SERVICE MODE - Electronicproblem 501 - größeres Problem?

Beitrag von shadowkiller » So 3. Nov 2019, 10:19

Du hast alles getan, was Du konntest. Du wirst um die Diagnose beim Händler nicht drum herum kommen. Leider.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Husqvarna“