Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
tschwaegerl
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 105
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9f

Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von tschwaegerl »

Ich besitze jetzt eine Robonect Platine sowie das Relais. Jetzt möchte ich mit dem Relais ein Garagentor steuern. Im Jalosiescout Shop würde ich mir jetzt eine Unterputz Rollade auf Maß inklusive Motor bestellen. Der Motor heißt 'Jarolift SL mechanischer Antrieb', hat 230V und würde wohl wie in der Relais - Anleitung unter 1.6.2.2. beschrieben mit einer Tastersteuerung angeschlossen werden können.

Jetzt lese ich in der Relais-Anleitung dass es besser wäre, einen Motor mit AUF-/ZU Leitung zu verwenden, da hier der Zustand (Tor offen oder Tor geschlossen) erkannt wird.

Hätte jemand von euch einen Link für mich zu einem in der Anleitung beschriebenen 24V Rolladenmotor mit AUF-/ZU Leitung?

rolf
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von rolf »

Hi, in der Anleitung steht aber auch, dass ein Motor mit 220 Volt eingesetzt werden kann.
Für diesen Motor gibt es keine Anleitung, da die Montage mit Schaltung vom Fachmann erfolgen soll.
Die Schaltung ist relativ einfach und kann auch vom " Nichtfachmann " ( mit etwas Erfahrung ) problemlos bewerkstelligt werden. Ich kann Dir gerne diesen Schaltplan zukommen lassen.
Viel Erfolg
Rolf

Anbei ein Link für den Motor
https://www.jalousiescout.de/rolladenmo ... uni60.html

tschwaegerl
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 105
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9f

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von tschwaegerl »

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info. Da ich keinen geeigneten 24V Motor im Netz gefunden habe, werde ich es wohl auch mit einem 230V Motor umsetzen...

rolf
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von rolf »

tschwaegerl hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 16:26
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info. Da ich keinen geeigneten 24V Motor im Netz gefunden habe, werde ich es wohl auch mit einem 230V Motor umsetzen...
Das ist vernünftig !
Rolf

tschwaegerl
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 105
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9f

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von tschwaegerl »

Vielen Dank an dieser Stelle an 'rolf'. Er hat mir eine Schaltung für einen 230V Rolladenmmotor i.V.m. dem Robonect Relais zugesendet. Ich werde die Garage jetzt auch mit einem 230V Motor umsetzen.

Admin
Administrator
Beiträge: 2541
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von Admin »

Btw: Ich verwende selbst einen 230V Motor. Wir halten uns in der Anleitung hinsichtlich dessen aber zurück, da wir für die 230V Installationen keine Verantwortung übernehmen wollen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Ruhwi
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2020, 23:03
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von Ruhwi »

Hallo
Könnte mir auch einer die Schaltung für den 220V Rolladenmotor zu kommen lassen ??

Habe Rolf schon eine PN geschrieben aber der Antwortet nicht!

Gruß Frank

rolf
Beiträge: 121
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw

Re: Garagentorsteuerung | Motor mit AUF-/ZU Leitung

Beitrag von rolf »

Hallo Frank,tut mir leid, aber ich habe Deine PN erst heute gelesen, hatte keinen Hinweis, dass eine PN vorliegt!!
Ich habe Dir geantwortet u. schicke Dir eine Schaltung per E-Mail
Gruß
Rolf

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“