Mähmuster über das Webinterface festlegen

Fehlt eine Funktion? Dann nur her mit Deinen Ideen!

Wünsche sind Wünsche. Ansprüche bitte an sich selbst richten.
Danke fürs Verständnis. :D
Antworten
rey90
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:33
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect Firmware: -

Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von rey90 »

es wäre schön wenn man das Mähmuster verändern könnte:
Ohne GPS Module

chaotisch / systematisch Bild

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2034
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von shadowkiller »

Schöne Graphik!
Nur aus Neugierde gefragt - und unabhängig von der Machbarkeit- gefragt: wozu?

Wo liegen die Vorteile des systematischen Mähens, aus denen heraus Du Dir das wünschst?

Nachteile die mir spontan einfallen:

- Spurrillenbildung

- GPS-Abhängigkeit, weil:
— woher weiß der Mäher sonst, wo er wieder weitermachen muss, wenn für die Akkuladung zwischendurch der Heimweg angetreten wurde? -> virtuelle Karte notwendig
— muss für den Heimweg dann doch wieder im Chaos-Modus nach dem Suchkabel suchen
— unnötige Fahrten zurück zum Weitermach-Punkt nach der Akkuladung. Bei großen Gärten können das sehr weite Strecken sein, auf denen wieder viel Akku ohne Mähvorgang verloren geht. Im derzeitigen Chaosmodus fängt er sofort wieder das Mähen an.

- Das Erstellen der virtuellen Karte würde bei aktueller Ausstattung der Mäher (ohne Radar oder Ultraschallsensoren) alleine schon viele Fahrten über und um den Rasenfläche bedeuten. Was beim einfachen Quadrat vor dem Haus noch geht wird bei einer komplexen Gartenform sehr anspruchsvoll in der Umsetzung - und wehe er findet sich mal nicht mehr zurecht, oder verliert die Karte....

Weiß jemand, ob der Bosch das immer noch so macht? (War noch ohne GPS mittels interner „Karte“)

Bin gespannt auf das Killer-Argument ;)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2541
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von Admin »

Wie Shadowkiller schon gesagt: Nicht umsetzbar. Dem Mäher fehlt dafür die Orientierung.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Schnurps
Beiträge: 59
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:15
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0a 20.08.2019, ZC 1.4, WLan 1.6.2

Re: Mähmuster über das Webinterface festlegen

Beitrag von Schnurps »

Admin hat geschrieben:
Mi 25. Mär 2020, 20:31
Wie Shadowkiller schon gesagt: Nicht umsetzbar. Dem Mäher fehlt dafür die Orientierung.
und dem Herrchen oftmals auch :lol:

Antworten

Zurück zu „Wünsche“