Aufwecken und doppeltes Piepen am R70li

Support für alle Gardena-Modelle
Antworten
Jasond
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 07:46
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017
Robonect Firmware: -

Aufwecken und doppeltes Piepen am R70li

Beitrag von Jasond »

Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die umfangreichen Antworten und Beiträge.
Leider finde ich zu meinem Problem keinen Beitrag.

Zu meinen Problem:
Ich habe das Modul an Openhab angebunden.
Wenn ich nun den Mäher in der Ladestation anfrage, wir dieser aufgeweckt und es kommt der kurze Doppelpiep fürs aufwecken.
Lässt sich das Piepen unterdrücken?
Problem: Mäher steht direkt an einem Schlafzimmerfenster :-(.

Firmware ist 1.1b.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße Jochen

Lampi
Beiträge: 199
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (RC0)

Re: Aufwecken und doppeltes Piepen am R70li

Beitrag von Lampi »

Hallo Jasond,

wie du schon richtig erkannt hast wecken die Abfragen den Mäher immer wieder auf und lösen damit das Piepsen aus.
Da Robonect keinen Einfluss auf das Piepen hat, kann es nicht vom Modul unterdrückt werden.
Empfehlen möchte ich dir, wenn der Mäher schläft, die Abfragen auf den Status zu beschränken da er dadurch nicht geweckt wird. Das scheint aber bei openHAB nicht so einfach umzusetzen sein wie es hier schon mal erklärt wurde.
Im Falle du eine Lösung über openHab findest, wäre ich dir dankbar, wenn du sie uns hier mitteilst.

Gruß
Lampi

Bobbel
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 11:13
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.0 beta

Re: Aufwecken und doppeltes Piepen am R70li

Beitrag von Bobbel »

Ich habe das piepen auch am R70li. Ohne Anbindung an einen Hub und ohne Zugang aus dem internet.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2288
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Aufwecken und doppeltes Piepen am R70li

Beitrag von shadowkiller »

Robonect bringt den Mäher nicht zum Piepen, es sei denn, ein anderen per WLAN verbundenes Gerät greift darauf zu.

Sind auch alle Browserfenster geschlossen?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Gardena“