Auftrag mit Fernstart über http Befehl [GEKLÄRT]

DIE Community für die externe Anbindung von Robonect® in bestehende Systeme.
Grundkenntnisse in bereits beim Anwender vorhandenen Systemen werden vorausgesetzt.
Für externe Lösungen ist kein Support möglich. Anwender helfen Anwendern! Mach mit!
(Robonect® Hx und IO)
Antworten
masteiner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:32
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -1.0

Auftrag mit Fernstart über http Befehl [GEKLÄRT]

Beitrag von masteiner »

Hallo Zusammen
Meinen Automower starte ich über die Haussteuerung mittels http Befehl.
Beispiel: Um den Automower über den Fernstart 1 zu starten, rufe ich folgenden Befehl auf: http://IP-Adresse/xml?cmd=mode&mode=job ... s=Passwort
Fernstart 2 ist der selbe Link, jedoch mit fs=3
Fernstart 3 ist der selbe Link, jedoch mit fs=4

Die Einstellungen in Robonect sind wie folgt:
Printscreen Fernstarteinstellung
Printscreen Fernstarteinstellung
Meine Probleme:
-der Automower startet immer wieder in einer falschen Zone --> ich werde das Gefühl nicht los, dass er die unter "Installation" --> "Fernstart" eingestellte "Häuftigkeit" berücksichtig
-Auch kommt es vor, dass er nur ca. 0.5m vor der Ladestation bereits zu mähen beginnt, obschon die Rückfahrstrecke mit 1.5m definiert ist.

Folgendes habe ich schon unternommen:
-Automower wie auch Robonect auf Werkeinstellung zurück gestellt
-Suchkabel neu kalibriert
-Alle Fernstartpunkte gelöscht (auf Robonect und auch schon mal direkt auf dem Automower)
-die Tests der Fernstartpunkte ist jeweils perfekt - er fährt genau dort hin, wo er muss

Hat mir jemand noch einen Tipp, was ich tun kann?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 19. Mai 2020, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2288
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Auftrag mit Fernstart über http Befehl

Beitrag von shadowkiller »

Hi

was macht er denn, wenn Du zum Test Mähaufträge mit den entsprechenden Fernstartpunkten startest?
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

masteiner
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:32
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: -1.0

Re: Auftrag mit Fernstart über http Befehl

Beitrag von masteiner »

Hi shadowkiller
Vielen Dank für deine Frage. Hab's nach langem probieren und schon fast Verzweifeln rausgefunden. Die Lösung ist folgende und vor allem dank diesem Beitrag gefunden (https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=10&t=2535 --> dort unter /json?cmd=mode&mode= nachschauen). Der Fernstart lässt sich nicht via fs=x sonder über remotestart=x starten --> x steht hier für den Fernstartpunkt + 1. Beispiel:
http://IP-Adresse/xml?cmd=mode&mode=job ... s=Passwort
Hier mäht er für 020 Minuten, ab dem Fernstartpunkt 2, Ohne Korridor, danach geht er zurück zur Ladestation

Wird jedoch der Befehl über die Robonect App ausgeführt, steht da für den Fernstartpunkt fs=x, was zu meinen oben erwähnten Problemen führt.

Wünsche allen gutes Gelingen, die die selben Ungereimtheiten haben.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2288
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Auftrag mit Fernstart über http Befehl

Beitrag von shadowkiller »

Danke auch Dir für die Rückmeldung! Schön, dass Du es so aufklären konntest! :)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Einbindung in Hausautomatisierung“