Husqvarna 420: Robo fährt nicht geradeaus [GEKLÄRT]

Hier findest Du Platz für alle herstellerunabhängigen Fragen.
Herstellerspezifische Fragen bitte beim entsprechenden Hersteller eintragen.
Antworten
bahnuhr
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2RC0

Husqvarna 420: Robo fährt nicht geradeaus [GEKLÄRT]

Beitrag von bahnuhr »

Hallo,
habe o.g. robo und nun wieder die 1.1b drauf (wg. bug Door in der 1.2) hab ich wieder downgegrated auf 1.1).

Mein Problem:
Der Robo fährt nicht mehr geradeaus. Soll heißen: Er fährt eine kleine Rechtskurve.
Weiterhin kommt öfters an einer leichten Steigerung "robo ist gekippt".
War m.W. letztes Jahr noch nicht so (sowohl Kurve als auch gekippt).

Bei Mähverhalten hab ich:
Gartenform:offen
Spiralschnitt: aus
Steigungskontrolle nicht angehakt.

Kann das etwas mit der Software zu tun haben, oder sind irgendwelche Sensoren/Motoren beim robo defekt?

Könnt ihr mir da mal einen Tip geben.

mfg
Dieter
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 21. Mai 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2287
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Husqvarna 420: Robo fährt nicht geradeaus

Beitrag von shadowkiller »

Das ist kein Robonect-Problem.

Es kann durchaus sein, dass ein Motor etwas langsamer dreht oder Verschmutzungen in der Radachse dazu führen. Des weiteren ist meisten auch das Gelände "schuld". Im ersten Jahr ist mein neuer Mäher auf perfekt flach verlegtem neuem Rollrasen perfekt gerade aus gefahren. Im Jahr darauf waren es schon leichte, lang gezogene Kurven, meisten auch immer zu einer Seite hin (leichter Rechtsdrall). Dazu kommen zunehmend Bodenunebenheiten, die ebenso zu Schwankungen in beide Richtungen führen.

Das stört mich aber nicht. Denn durch das chaotische Mähsystem (im Gegensatz zum systematischen) wird dennoch in der selben Zeit wir im ersten Jahr alles sauber gemäht.
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen“