Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
saschen79
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht [GELÖST]

Beitrag von saschen79 »

Hallo zusammen,

ich habe heute das Multifunktionsrelais in Betrieb genommen und mit dem Heimnetz verbunden. Hat alles problemlos funktioniert. Über Robonect hat das manuelle Schalten funktioniert! Jetzt habe ich das Relais (den Stecker) aus der Steckdose genommen und an einem anderen Ort wieder eingesteckt. Das Relais zieht einmal kurz an und fällt sofort wieder ab. Per Taster kann es nicht mehr geschaltet werden und per Toggle wird der Zustand nur im Webui geändert, das Relais zieht aber nicht an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke und viele Grüße, Saschen79.
Zuletzt geändert von saschen79 am Di 26. Mai 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2288
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von shadowkiller »

Darf ich fragen, für welchen Zweck du das Relais verwendest (Passage, Garagentor,etc?)

Woher hast Du es bezogen und wessen Firmware (Quelle) hast Du eingesetzt? Bedenke, dass Du nur dann auf der sicheren Seite bist, wenn Du exakt dasselbe Modul verwendest, wie das von Robonect. Dasselbe gilt für die eingesetzte Firmware.

Gelingt es, das Relais neu einzurichten (Firmware neu aufspielen?)

(Da ich selbst kein Relais besitze, möchte ich nicht über die Ursache spekulieren)
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

saschen79
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von saschen79 »

Hallo,
ich habe es aus dem Robonect-shop fertig eingerichtet gekauft. Es sollte für das Garagentor sein, am Relais war aber noch nichts angeschlossen. Zurücksetzen, neue Firmware drauf, wäre der letzte Schritt.
Viele Grüße, Saschen79

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2288
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von shadowkiller »

Ich verschiebe das Thema mal ins Forum der erfahreneren User, vielleicht können die einen Tipp geben.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 25. Mai 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Stefan F.
Beiträge: 57
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0beta6a

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von Stefan F. »

Neueste Firmware drauf ist unkritisch. Achte nur drauf dass es die letzte Robonect Relais Version ist.

Es läuft problemlos auch mit der aktuelle FW Version.

VLG
Stefan
Automower: 310 | Robonect SW: V1.0b | Robonect: Hx+ Hardware V3

saschen79
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:52
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: ---

Re: Sonoff Multifunktionsrelais schaltet nicht

Beitrag von saschen79 »

So, Fehler gefunden. In den Einstellungen ist die Relaiseinstellung verschwunden (Relay1). Warum auch immer. Läuft jetzt wieder und steuert das Homematic Interface an und das Tor fährt schön auf und zu!

Viele Grüße, Sascha.

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“