Aktualisiert: FW 1.3
. Betriebsmodus des Mähers
Erklärung:
- Die Betriebsmodi sind die eigentlichen Modi, in denen sich der Mäher befinden kann. Die Modi sind Teil der Mäher-Steuerung, wie sie auch vom Mäher-Bedienfeld aus steuerbar sind. Robonect versetzt Dich lediglich in die Lage, die Modi des Mähers per WLAN umzuschalten.
- Der Betriebsmodus des Mähers kann jederzeit in Robonect angezeigt werden, auch wenn der Mäher schläft.
- Feierabend: Shaun fährt zurück in die Ladestation. Am nächsten Tag arbeitet er dann wieder entsprechend der Timer-Einstellungen. Der Modus "Feierabend" ist eine Besonderheit, da er nur in Robonect existiert. Robonect schaltet den Mäher hierfür sofort in den Modus "home". Um Mitternacht schaltet Robonect den Modus des Mähers automatisch wieder auf "Auto".
- home: Shaun fährt zurück in die Ladestation, dort verbleibt er, bis ein anderer Betriebsmodus gewählt wird.
- Auto: Shaun mäht entsprechend der gesetzten Timer-Einstellungen.
- manuell: Shaun lädt vollständig auf und fährt dann vor die Ladestation. Setze ihn daraufhin auf die zu mähende Fläche. Dort mäht er bis der Akku soweit entleert ist, dass er sonst in die Ladestation fahren würde. Hier jedoch bleibt er stehen und geht in den Status "parkt". Du musst den Mäher dann von Hand in die Ladestation bringen.
- Stop-Modus
Stop-Modus: Diese Anzeige ist dauerhaft auf jeder Untermenü-Seite sichtbar, auf der man den Modus ändern kann. Die Meldung ist solange sichtbar, bis Du den Stop-Modus aktiv durch Drücken der Start-Taste in Robonect oder am Mäher-Bedienfeld beendet hast.
Der vorher aktive Mäher-Modus (Auto/home/manuell/Feierabend) bleibt erhalten, wird aber durch den Stop-Modus unterbrochen.
Da der Mäher im Stop-Modus bestimmte Funktionen nicht mehr ausführen kann, hat auch Robonect auf diese Funktionen keinen Einfluss mehr, bis der Stop-Modus beendet wurde.
Auslöser: externe oder interne Faktoren, wie:- Du hast Robonect über Robonect-Menü > Robonect > Service > Neustart neu gestartet (Sicherheitsfeature, nicht auf allen Mäher-Modellen möglich)
- Du hast die Stop-Taste /-Klappe am Mäher gedrückt/geöffnet
- Fehlermeldung des Mähers, Sensorauslösung (z.B. "angehoben, umgedreht, Schleifenfehler")
- Du hast "Stop" in der Robonect-Steuerung gedrückt
- Du hast ein Webbrowser-Lesezeichen mit "/?Stop=" in der URL (= im Browser-Lesezeichen gespeicherte Webadresse) geöffnet.
- etc.
sowohl der Stop-Modus als auch eine Fehlermeldung kann dazu führen, dass die Mäher-PIN am Mäher-Bedienfeld eingegeben werden müsste. Robonect übernimmt dies durch die in Robonect hinterlegte PIN für Dich! Die Einstellungen hierfür findest Du hier: Robonect-Menü > Sicherheit > Benutzerdefiniert